21. Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche
Sponsoren_flyer_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.8 KB

Für Kinder und Jugendliche kräftig in die Pedale getreten: CVJM-Sozialradlerinnen und CVJM-Sozialradler fahren rund 20 Kilometer für die gute Sache - Stopp im Holzbanktheater in Reislingen - gemütliches Kaffeetrinken zum Abschluss - 3000 Euro

Daniel Janzen bei der Andacht

(11.07.2015) Das war wieder eine runde Sache: Zum 21. Mal traten Sozialradlerinnen und Sozialradler der Weltdienstgruppe des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg für Projekte für Kinder und Jugendliche in Indien, Nigeria, Kambodscha, Spanien und Wolfsburg im Rahmen der Aktion "cvjm bewegt" des deutschen CVJM bei idealem Fahrradwetter in die Pedalen. Gut 20 Engagierte waren zum Start beim Stadtjugendring gekommen. Mareile Pieper trug zünftig ein T-Shirt mit der Aufschrift "I'm a YMCA".

Manfred Kolbe

Bei der Begrüßung bedankten sich Michael Meixner und Manfred Wille vom CVJM bei Manfred Kolbe (hier klicken), Ingrid und Holger Seiler (hier klicken) und Matheus und Marcio Holzer (hier klicken) für ihr vorbildliche Unterstützung der Fahradsponsorenrundfahrten: Sie erhielten ein Glasbild des thailändischen Künstlers Sayon Kaew-Lerng aus Chiang Mai/ Nordthailand mit einem radelnden Elefanten – jeweils ein Einzelstück. Die fünf Mitradler freuten sich über das Bild. "Ein sehr schönes Dankeschön", freuten sich die fünf ehrenamtlichen Radlerinnen und Radler.

Ingrid und Holger Seiler

Beim „geistlichen Startschuss“ - der schon zur Tradition gewordenen Andacht zu Beginn der Sponsorenfahr - betonte Pastor Daniel Janzen von der Westhagener evangelisch-mennonitischen Kirchengemeinde, dass „wir Gott dankbar sein müssen für viele Dinge im Leben.“

Und weiter: "Wasser stillt nicht nur den Durst, es schenkt auch Leben - wie Gott Leben schenkt." Deshalb begrüßte er auch den jahrezehntelanden Einsatz der  und CVJM-Weltdienstler für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Regionen dieser Welt..

von links: Marcio und Matheus Holzer

Und dann ging es los. Die Strecke hatten Ingrid und Holger Seiler vom ADFC ausgearbeitet. Durch die Innenstadt und auf Feld- und Waldwegen fuhren sie nach Reislingen zum Holzbanktheater. Dort informierte die Fahrtenteilnehmerinnen und Fahrtenteilnehmer Ozana Stefana Costin über das Programm und Ideen des Theaters. Eine kleine Führung durch das Theater rundete den Besuch ab. Über Vorsfelde am Allersee vorbei ging es wieder zum Stadtjugendring zurück. Dort klang die kurzweilige Fahrt mit einem gemütlichen Kaffeetrinken aus.

Ozana Stefana Costin

Klaus Brandl fand die Tour sehr gut. „Ich fahre gern mit dem CVJM mit. Es ist immer interessant, und wir sammeln Geld für Projekte für Kinder und Jugendliche“, war er zufrieden. „Wir rechnen mit 3000 Euro für die Projekte“, schätzten Mareile Pieper und Michael Kühn von der Weltdienstgruppe. Wer Geld spenden möchte

für die Projekte mit Kindern und Jugendlichen, kann dies auf das Konto 060 0199 des CVJM Landesverbandes Hannover bei der Evangelischen Bank Kassel (BLZ 520 604 10) mit dem Stichwort „CVJM Wolfsburg 2015“ machen. Auskünfte zur Sponsorenaktion erteilen Michael Meixner (Telefon 05363/812453) und Mareile Pieper (Telefon 05362/52397). Weiter gehören zum Vorbereitungskreis: Michael Kühn, Robert Fischer, Birgit Meller-Hohnbaum, Sigrid Wille, Artur Stark, Manfred Wille, Valerie Seifried und Daniel Stahl.

Gemütlicher Abschluss bei Kaffee und Kuchen in den Räumen des Stadtjugendringes