Pokal für Werner Lippok: toller sozialsportlicher Einsatz - Freizeitvolleyballturniere mit SSV Neuhaus in Westhagen - Sport für alle-Integration durch Sport - neue Kultur des DANKE sagens beim CVJM Wolfsburg

Bei der Siegerehrung: Werner Lippok (von rechts), Manfred Wille und Jürgen Knaack (Kirchenkreisamt)

(07.03.2016) Werner Lippok ist nicht vergessen: Vor Jahren baggerte und pritschte er mit dem SSV Neuhaus bei sozialsportlichen Freizeitvolleyball-Turnieren im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“ (damals: Sport für alle – Sport mit Spätaussiedlern) des LandesSportBundes Niedersachsen und des christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Wolfsburg in Westhagen mit. Und öfter holte sich der SSV auch den „CVJM-Pokal“. Einmal wollte Werner Lippok gern den Pokal mit nach Hause nehmen. Dies war natürlich nicht möglich – es war ein Wanderpokal. Jetzt wurden neue Pokale für die verschiedenen Turniere angeschafft. „Wir hatten den Wunsch von Werner Lippok noch im Hinterkopf“, erzählten Ferdinand Uecker und Manfred Wille vom CVJM schmunzelnd. Jetzt überraschten sie den ehemaligen Volleyballer gemeinsam mit seinen damaligen Teamkollegen Henner Roth, Wolf Ulrich und Dieter Berger in seiner Schuhmacher-Werkstatt. „Es ist eine Super-Überraschung. Der Pokal bekommt in meinem Haus einen Ehrenplatz“, freute sich Werner Lippok. Und weiter. „Es waren tolle Turniere – danke an die Organisatoren“, erinnerte sich Werner Lippok.

Anschließend wurde noch die ein und andere Anekdote unter den Sozialvolleyballern erzählt. Sie waren sich einig: Es war eine schöne Zeit!

Informationen zur „neuen Kultur des DANKEsagens“ beim CVJM Wolfsburg hier klicken.

Von links: Wolf Ulrich, Dieter Berger, Manfred Wille, Werner Lippok, Ferdinand Uecker und Henner Roth