LSB-Magazin: Schwerpunkt "Migration und Integration im Sport" - LandesSportBund Niedersachsen seit Jahrzehnten aktiv - CVJM Wolfsburg mit dabei - Danke für die segensreiche Unterstützung - "Wir machen weiter"

(08.11.2016) Die neueste Ausgabe des LSB-Magazins des LandesSportBundes Niedersachsen hat als Schwerpunktthema „Migration und Integration im Sport“. Der organisierte Sport und auch der LSB ist ein „Leuchtturm“ in diesem integrativen Bereich. Dazu hat auch Professor Dr. Dr. Bernd Wedemeyer-Kolwe ein vielbeachtetes Referat auf der LSB-Veranstaltung „Migration und Sport zwischen Normalität und Herausforderung - 70 Jahre LSB Niedersachsen"gehalten (siehe der Bericht in diesem Internetauftritt hier klicken) gehalten.

Auf der Seite 10 des LSB-Magazins ist auch der CVJM Wolfsburg erwähnt, der seit rund vier Jahrzehnten in diesem sozialsportlichen Arbeitsfeld tätig ist und 1983 das Projekt „Sport mit Aussiedlern und Einheimischen“ gemeinsam mit dem Diakonischen Werk Wolfsburg und mit Unterstützung des deutschen CVJM – besonders von Rolf Müller – und des Stadtsportbundes Wolfsburg – besonders von Klemens Neumann und später Ortraud Heise und Peter Losch - . entwickelt hat. Die CVJMer haben innerhalb des LandesSportBundes, des Niedersächsischen Volleyball Verbandes (NVV) und des Niedersächsischen Tischtennis Verbandes stark für die guten Möglichkeiten von Sozialsport und integrativem Sport und in Politik, Schulen, Kirche, Diakonie und Caritas für die guten Möglichkeiten des Sports beim Einlebungsprozess von Aussiedlern und Aussiedlern – aber auch Ausländern und Asylbewerbern geworben. Dies zeigt auch ein Schreiben von Reinhard Rawe vom LSB an den hiesigen CVJM im LSB-Magazins.

Das "sozialsportliche vierblättrige Kleeblatt": Wolfgang Wellmann (von links), Reinhard Rawe, Karl-Heinz Steinmann und Manfred Wille

In der Folge wurde eine Arbeitsgruppe mit Reinhard Rawe (LSB), Karl-Heinz Steinmann (LSB), Wolfgang Wellmann (Sportjugend Niedersachsen) und Manfred Wille (CVJM) eingerichtet - das "sozialsportliche vierblättrige Kleeblatt" im organisierten Sport. Beim Hearing des Deutschen Sportbundes (DSB) und des Bundesministeriums des Innern im Mai 1989 in Frankfurt/Main vertraten Reinhard Rawe und Manfred Wille den niedersächsischen Sport und stellten viele wegweisende, niedrigschwellige Ideen und Aktionen vor.

In den folgenden gut 25 Jahren kam es zu einer segensreichen Zusammenarbeit zwischen LSB und CVJM. So wurden viele Aktivitäten immateriel („Daumendrücken“) und materiell (Zuschüsse) unterstützt. Der CVJM Wolfsburg war Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ und wird jetzt noch des öfteren durch das Programm „Sport integriert Niedersachsen„ gefördert. Auf der anderen Seite hat der CVJM auch zahlreiche Impulse und Ideen in die integrative Arbeit eingebracht. 2006 ist der CVJM mit der niedersächsischen Sportmedaille - die höchste Medaille für Sportvereine in Niedersachsen - ausgezeichnet worden.

Neben den schon Erwähnten wurde die CVJM-Arbeit besonders von Günter Volker, Friedrich Mevert, Kurt Hoffmeister, Siegfried Weis, Klaus Witte, Gerd Bücker, Kersten Wick, Frank-Michael Mücke, Andrea Schneider, Elke Meyer, Hans Grote, Jennifer Osthus, Christa Lange, Norbert Engelhardt, Roy Gündel, Katharina Kümpel, Tobias Fricke, Stephan Hartung und natürlich der jetzige Präsident, Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, der häufig Schirmherrschaften und Patenschaften wie bei den „WesthagenNächten“ und beim Lauf für Frieden und Toleranz 2004 übernommen hat. Besonders am Herzen liegt dem Ex-Fußball-Bundesliga-Schiedsrichter die CVJM-Idee der Pausenliga im Volleyball und Fußball -aber auch im Hallenhockey und Tischtennis, die stark vom Programm "Integration durch Sport" auf niedersächsischer und bundesdeutscher Ebene „gepuscht“ worden ist. „Jedes Mal, wenn wir uns treffen fragt er nach der Pausenliga“, freut sich Manfred Wille.

Wenn schon, denn schon: Viele Daumendrücker gab es auch beim Niedersächsischen Volleyball Verband (jetzt: Nordwestdeutscher Volleyball Verband) wie Siegfried Riechers, Norbert Terczewski, Jürgen Berkle, Peter Ibrom, Anni Depping und Jan-Dieter Warntjen und vom Deutschen Volleyball Verband/Deutsche Volleyball Jugend Hubert Martens und Heike Kübler vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Neben Rolf Müller haben beim deutschen CVJM/Eichenkreuzsport Hermann Ortlieb, Erwin Krause, Professor Karlheinz Wesp, Volker Kamin und CVJM-Präses Karl-Heinz Stengel den Wolfsburgern geholfen.

Nicht zu vergessen: Journalisten von lokalen Tageszeitungen und auch Fachzeitschriften, Politiker und die kommunlae Verwaltung. Und zu guter letzt: Bundestagsabgeordneter und Staatssekretär Dr. Horst Waffenschmidt, der als Aussiedlerbeauftragter der Bundesregierung nach einem Besuch in Wolfsburg-Westhagen das Programm "Sport für alle - Sport mit Aussiedlern" entscheidend mitangeschoben hat (hier klicken).

Robert Fischer (li) Ayse Darama, Ludmilla Karle, Daniel Stahl (dahinter), Manfred Wille, Niedersachsens Sport-, Integrations- und Innenminster Uwe Schünemann, Artur Stark und Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen