Olympiareife Werbung für die Stadt Northeim: Konferenzen der Y's Men's Clubs im beschaulichen Harzstädtchen - sehr gute Gastfreundschaft - Elfi Musil bleibt Distriktpräsidentin - Bilian Proffen wird Regionspräsident

(20.08.2016) Wer hervorragende Gastfreundschaft von Y's Men's Clubs kennenlernen möchte, der muss nach Northeim fahren - eine olympiareife Werbung für die Stadt Northeim. Dort fanden jetzt die Konferenzen der Regionen Deutschland und Zentral- und Süd-Europa statt. Club-Präsident Rolf Hartje hatte mit seinen guten Geistern Bärbel und August Bohne, Bilian, Birgit und Friederike Proffen, Renate und Ottfried Mittelstädt, Lore Morof, Heidrun, Henning und Carolin Hartje und Erna Breitling ein im Gedächtnis bleibendes Treffen organisiert, am dem Besucherinnen und Besucher aus Bristol/England, Genf/Schweiz, Lübeck, Kiel, Hamburg, Wolfsburg, Zwolle/Niederlande, Europa-Präsident Knud-Hougard Klausen aus Skjern/Dänemark, Regionsvertreter Juvonen Veikko aus Helsinki/Finnland, Regionsvertreter Svend B. Jacobsen aus Stavanger/Norwegen, Magdeburg und Kronshagen teilnahmen.

Leben - Hoffnung - Frieden

Es ging mit einem gemütlichen Abend im Vereinsheim des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Northeim los. Bürgermeister Wolfgang Haendel und Jan von Lingen, Superintendent des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Leine-Solling, lobten dabei das Engagement für Kinder und Sozialschwache. Am nächsten Tag begann es mit einer Andacht in der wunderschönen CVJM-Kapelle, es gab eine Stadtführung und ein Festabend. Mit einem Gottesdienst in der St. Sixti-Kirche ging das treffen zu Ende.

Die Distriktkonferenz wurde locker und souverän durch Präsidentin Elfie Musil geleitet. Elfie wurde auch einstimmig wiedergewählt. Die Region hat allerdings einen neuen Präsidenten: Die Versammlung, der der scheidende Präsident Lothar Riebling vorstand, wählte Bilian Proffen zum neuen Präsidenten. Ein wichtiges Thema in beiden Versammlungen war, neue Vereine zu gründen. Europa-Präsident zog ein positives Fazit: "Es waren sehr gute und harmnonische Konferenzen und interessante Diskussionen im Sinne der Y's Men's Clubs."

That was really great stuff! The hospitality, the friendship, the community, the morning-worship, the discussions, the guided tour programme, the lunch and dinner, the idaes, the conferences ... Thank you for this wonderful time! Elfi Musil is still the president of the district and Bilian Proffen is the new president of the region.

DANKE! Es war wieder eine tolle Zeit in Northeim. Und ich habe einige Dinge gelernt – in den Konferenzen und in den Gesprächen. DANKE! Es war wieder schön euch zu treffen. Zum Beispiel Ernest Riesen aus der Schweiz, der in seinem Alter immer noch an den Veranstaltungen teilnimmt und ein Aktivposten ist. Und ich höre immer gern von der segensreichen Arbeit der Asociacion de Jovenes (ACJ) in La Paz/ Bolivien durch Bärbel und Heinrich Hoffmann aus Kiel. Und der Austausch mit Axel Kloebe und Lothar Riebling über die CVJM-Arbeit im CVJM Hamburg. Und … Und... Und....Und natürlich das bewundernswerte Organisationstalent von Rolf Hartje – für mich als Volkswagenstädter hatte er sogar von der Northeimer Feuerwehr ein VW-Käfer bestellt. SUPER!

In der Rubrik "Urlaubsgeschichten und Reiseberichte" in diesem Internetauftritt (hier klicken) und auf der Homepage "Westhagener Pausenliga" (hier klicken) stehen einige Artikel über die Y's Men's Clubs - auch in Südostasien. Einen Artikel über Briefmarken für das 100-jährige Jubiläum der Y'S Men's Club-Bewegung gibt es auch auf diesem Internetauftritt mit der Überschrift: "CVJM Briefmarke: Eine Idee fliegt um die Welt - bunten Fotos der Wolfsburger CVJM-Vereinsgeschichte begeistern Mitglieder des internationalen Y's Men's Clubs - "Countdown" für den 100. Geburtstag 2022 des "Dienstclubs" des YMCA" (hier klicken).