Freizeitvolleyballturnier des CVJM Wolfsburg um "Oberbürgermeister-Pokal": Motto "50 Jahre Westhagen"- packende Spiele - Spaß steht im Vordergrund - Bürgermeisterin Bärbel Weist übergibt Pokale und Urkunden

(24.04.2016) Unter dem Motto „50 Jahre Westhagen“ richtete der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) die 33. Auflage des Freizeitvolleyballturniers um den „Oberbürgermeister-Pokal“ im Schulzentrum in Westhagen aus. Organisiert wurde dieses kurzweilige sozialsportliche Aktion von Michael Meixner, Artur Stark, Valerie Seifried, Michael Kühn, Vanesa Santiago, Manfred Wille, Marcio Holzer und Emma Leicht.

In der Sportandacht ging es um den "persönlichen Frieden".  Manfred Wille daraufhin, dass „Ehrenamtlichen eine größere Wertschätzung von der Gesellschaft zum Beispiel bei der Vergabe von Sporthallen entgegen gebracht werden sollte.“ Anschließend ging es auf drei Feldern los. Einsatz war angesagt, und kein Ball wurde verloren gegeben. Auf der Tribüne drückten viele Zuschauerinnen und Zuschauer – darunter Familien aus Südafrika, Brasilien, Mexiko und kurdische Flüchtlingskinder aus Syrien – den Hobbyvolleyballerinnen und Hobbyvolleyballern die Daumen.

Nach aktivem Sporttreiben schmecken Kuchen und Salate einfach besser.

Nach den Hinrundenspielen stärkten sich die Spielerinnen und Spieler bei Kaffee und Kuchen – Kuchen war Startgebühr für die gemeinsame Kaffeetafel beim Turnier. So hatten Antonio Garcia aus Mexiko und Kajol Mudaly aus Südafrika Spezialitäten aus ihrer Heimat mitgebracht. Und die Sportlerinnen und Sportler bewiesen Herz: Für die Arbeit des YMCA Kolumbien mit straffälligen Jugendlichen und der Bildungsarbeit des YMCA Niger spendeten sie 250 Euro. Im Foyer der Sporthalle hatten Ida und Robert Fischer eine kleine Ausstellung über „Auswanderung, Glauben, Hoffnung und Schicksale von Deutschen aus Russland am Beispiel der Familie Fischer“ vorbereitet. Sie stammen aus Neuburg bei Odessa und leben seit den sechziger Jahren in Wolfsburg hier klicken. "Wir sind mit den Besuchern gut ins Gespräch gekommen", freuten sich Ida und Robert Fischer.

Im Endspiel gewann der CVJM Wolfsburg gegen die Torfbaggerer vom TuS Neudorf-Platendorf mit 2:0. Es folgten VTI Braunschweig, SV Dannenbüttel, VfB Fallersleben, CVJM Westhagen, SSV Neuhaus, Velpker SV und BVL Lehndorf.

Marcio Holzer (von links), Bürgeremeisterin Bärbel Weist und Michael Meixner

Während der Siegerehrung brachten die christlichen Sozialvolleyballer ihre Sorge um die Vergabe der Sporthalle Alt-Wolfsburg zum Ausdruck. Dann wurden die Kümmerer und Unterstützer von sozialsportlichen Aktivitäten des CVJM Jens Hermann, Jan List und und Marco Gedra mit einem handgemalten Bild aus ChiangMai/Nordthailand ausgezeichnet. Gemeinsam übergaben Bürgermeisterin Bärbel Weist und Michael Meixner den Oberbürgermeister-Pokal an Marcio Holzer von CVJM Wolfsburg und Urkunden an die anderen Teams.

Andreas Hoffmann aus Dannenbüttel brachte die Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Punkt: „Wir kommen immer gern nach Westhagen. Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.“ Das nächste Freizeitvolleyballturnier ist Sonntag, 6. November 2016, in Westhagen. Am Sonntag, 12. Juni 2016, geht es zum Beachvolleyball in die Justizvollzugsanstalt Braunschweig hier klicken. Michael Meixner wies auf die Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte für Kinder und Jugendliche am Samstag, 3. September 2016, hin.