Fahrrad-Sponsoren-Rundfahrt: Die Planungen laufen auf vollen Touren - Samstag, 18. Juni 2022, schon vormerken - im Rahmen von "Niedersachsen packt an", "Integration durch Sport" und "Radfahren vereint" - Start um 15 Uhr am Haus der Jugend - Stopps in Fallersleben und Westhagen - eine Welle und Spenden für junge Menschen

(03.04.2022) Die Planungen für die diesjährige Fahrrad-Sponsoren-Rundfahrt laufen auf vollen Touren. Schon vormerken: Sie wird am Samstag, 18. Juni 2022, im Rahmen des Bündnisses "Integration durch Sport" und der Aktion "Radfahren vereint" im LandesSportBund (LSB) und des Bündnisses "Niedersachsen packt an" stattfinden.

Start ist um 15 Uhr im Haus der Jugend beim Stadtjugendring (Kleiststraße 33). Horst-Ulrich Braun, Pastor außer Diensten, wird die Andacht halten. Musikalische Beiträge sind auch noch eingeplant. Dann geht es nach Fallersleben zur evangelisch-lutherischen Michaelis-Kirchengemeinde. Pastor Tilmann Heidrich wird die Sozialradlerinnen und Sozialradler betreuen. Abschluss wird im multi-kulti Stadtteil Westhagen im neuen Kulturhaus /Stadtteilmanagement sein. Die neue Stadtteilmanagerin Christina Anger wird das Konzept im Stadtteil vorstellen. Dort soll auch das Abschluss-Kaffeetrinken stattfinden. Gegen 18 Uhr ist die kurzweilige Rundtour dann vorbei.

Michael Meixner erstellt die Handzettel. Der ehemalige Präsident des YMCA Europa, Ed Eggink aus den Niederlanden, hat das Grußwort erstellt (zum Grußwort hier klicken). Es wird wieder die internationale Aktion geben - allerdings verändert. Am Wochenende und davor können Aktionen unter dem Motto „Eine symbolische Welle um die Welt für junge Menschen“ durchgeführt werden. Es gibt schon Voranmeldungen. Zu den Projekten in Indien, Nigeria, Kambodscha, Madrid/ Spanien und Venezuela/ Kolumbien kommt noch neben der Hilfe für Geflüchtete in Griechenland noch die Ukraine-Hilfe des YMCA Europa dazu.

Die Gruppenmitglieder Mareile Pieper, Sigrid Wille, Ferdinand Uecker, Valeri Seifried, Michael Kühn, Michael Meixner und Manfred Wille sind sicher, dass „wir wieder bei der 28. Tour Bewegung und soziales Engagement sehr gut miteinander verbinden.“ Und weiter: „Bei uns ist jede und jeder willkommen, und Neubürgerinnen und Neubürger werden durch unsere vielfältigen sozialen Aktionen als Gebende gesehen.“