Das Jahr 2019 im Pressespiegel und im Internet: Ein Jahr der Jubiläen für den CVJM Wolfsburg - viele kleine und größere Aktionen - Dokumentation/Buch "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen für und mit Neubürgerinnen und Neubürgern" - 3000 Euro für Projekte für Kinder und Jugendliche bei der Fahrrad-Sponsorenrundfahrt und bei den Freizeitvolleyballturnieren

2019 war ein Jahr der Jubiläen: Der internationale YMCA feierte sein 175-jähriges Bestehen und wir führten die Aktion „Schritte für Frieden und Toleranz – 175 Jahre YMCA“ hier klicken. Das Programm „Integration durch Sport“ des DOSB (Deutschen Olympischen Sportbundes) wurde 30 Jahre alt, dass wir mit dem LandesSportBund Niedersachsen Mitte der achtziger Jahre "mitangeschoben“ haben hier klicken. Vor 25 Jahren radelten wir zum ersten Mal für Projekte für Kinder und Jugendliche – und waren für viele Vereine, Schule und Kirchen in unserer Umgebung Vorreiter für ähnliche Aktionen hier klicken. Und dann noch: Die Pausenliga wurde vor 20 Jahren an der Orientierungsstufe und Hauptschule in Westhagen ausgespielt und ein Renner an Schulen im Bundesgebiet hier. Reiner Sonntag, Vokrsitzender der Sportjugend Niedersachsen, hat freundlicherweise die Schirmherrschaft übernommen klicken.

Unsere zentrale Veranstaltung war die 25. Fahrradsponsorenrundfahrt für Projekte mit Kindern und Jugendlichen für Projekte in Indien, Spanien, Griechenland, Nigeria und Wolfsburg. Sie war wieder ein voller Erfolg und es wurden 3000 Euro erradelt und bei den Freizeitvolleyballturnieren in Westhagen DANKE!

Und unsere 176-seitige Dokumentation, unser Buch "CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger" wurde fertig gestellt hier klicken.

Weitere Informationen zu unseren Aktionen unter www.westhagener-pausenliga.de unter Berichte über Aktionen 2019 und auf diesem Internetauftritt unter Berichte 2019 (hier klicken). Bei der Erstellung des Pressspiegels und Veröffentlichungen im Internet wird „staunen“ wir immer wieder, wie wir von Redaktionen unterstützt werden. DANKE! Es deutlich, was wir als kleine Gruppe doch anschieben. Doch ziehen dunkle Wolken von Kürzungen auf uns zu. Ob alle Veranstaltungen weiter so durchgeführt werden können, ist fraglich. Es ist natürlich auch die Chance, andere Schwerpunkte zu setzen. Aber wie sagt der Volksmund: "Auf den Ton kommt es an". Und dieser "Ton" gegenüber Ehrenamtlichen, Engagierten und Daumendrückern ist manchmal stark zu hinterfragen.

Gerade deshalb danken wir allen Personen, Gruppen, Ämtern, Kirchengemeinden, Justizvollzugsanstalten, Redaktionen, Vereinen, Verbänden und Schulen, die uns mit Rat, Tat und im Gebet in unserer vielfältigen Arbeit unterstützt haben und weiterhin unterstützen.