Der CVJM sagt DANKE: Segensreiche Unterstützung von der Vereinigung Hauptamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im CVJM Deutschland (VHM) - viele Tipps und Ideen - Dokumentation über die Arbeit mit und für Neubürgerinnen -VHM löst sich nach 114 Jahren auf - "eigentlich schade!"

(30.10.2020) Eigentlich schade! Bei der jetzigen Jahreshauptversammlung in Kassel in der CVJM-Tagungsstätte wurde beschlossen, dass sich die VHM – die Vereinigung Hauptamtlicher Miterbeiterinnen und Mitarbeiter im CVJM (und in der Kirche und Diakonie) aufgelöst.

Zum ersten Mal kam ich mit der VHM in Berührung, als Dieter Roll vom CVJM-Gesamtverband anrief und fragte, ob ich nicht zu einer CVJM-Sekretärskonferenz fahren wolle. Nach La Grande Motte in Südfrankreich. Ich war schon einige Male mit und für den deutschen CVJM zu internationalen Konferenzen gefahren, da ich englisch spreche und mich mit der deutschen CVJM-Arbeit identifiziere. So kam ich zur VHM – obwohl nicht beim CVJM hauptamtlich gearbeitet habe. Hans Hallier nahm

mich damals unter seine Fittiche, später halfen mir noch Reinhard Weiß, Günter Haas, Rolf Müller, Manfred Engel, Egon Slopianka, Wolfhard Schroeter, Reinhold Müller, Reinhart Mohrmann ... In den letzten Jahren gehörten zu den Unterstützerinnen und Unterstützern Sabine Drescher, Günter Lücking, Albrecht Kaul, Aaron Büchel-Bernhardt, Stefan Brandt, Hartmut Hennes, Eckhard Geisler, Burkhard Hesse, Dennis Lommatzsch, Dr. Roland Werner, Ursel Luh-Maier, Jürgen Vogels ... Viele internationale Konferenzen folgten noch. Ich erinnere mich gern an die Tagungen im CVJM-Heim in Dassel, auf Schloss Mansfeld und auch auf dem CVJM-Schiff in Dresden mit einem Besuch der entstehenden Frauenkirche, an die Tagung über „Inklusion“ in Kassel. Für mich war die VHM ein christlicher Anker – es war das gelebte CVJM-Motto „Leib, Geist, Seele“.

Der anwesende jetzige CVJM-Generalsekretär Hansjörg Kopp betonte, dass ein Abschied auch als Chance für etwas Neues gesehen werden muss. Vielleicht/ Hoffentlich gibt es in irgendeiner Form wieder ein Forum, eine Gruppe, eine Organisation für CVJM-Hauptamtliche und Interessierte.

Und was hat die VHM mit dem CVJM Wolfsburg zu tun? Auf internationalen Konferenzen durfte die christliche Sportarbeit des hiesigen CVJM in zwei Seminaren und bei vielen Konferenzen auf Schautafeln vorgestellt werden. Und auch auf nationalen Tagungen bestand für den CVJM Wolfsburg immer die Gelegenheit für sozialsportliche Aktivitäten wie Sport im Strafvollzug und Sport mit Neubürgerinnen und Neubürgern zu werben.

Und bei vielen Aktionen wie einer Fahrt zum europäischen Jugendfestival nach Finnland 1990, bei der Weltdienstarbeit mit den Fahrradsponsorenrundfahrten und Sammelaktionen bei Sportturnieren, Deutschen CVJM-Meisterschaften ... halfen CVJM-Hauptamtliche den Volkswagenstädtern. Für die segensreiche Unterstützung erhielt die VHM eine Dokumentation „CVJM bewegt: 40 Jahre Aktionen mit und für Neubürgerinnen und Neubürger“, in der auch die VHM als Mutmacher und Daumendrücker hervorgehoben wurde. Der CVJM sagt DANKE!

Das CVJM-Motto "Leib, Geist, Seele" hilft besser als Knoblauch gegen Unbillen im Leben !!! - das Foto wurde auf der Sekretärskonferenz in Rumänien gemacht.

Artikel auf den Internetauftritten CVJM Wolfsburg und Westhagener Pausenliga:

• Internationale Sekretärskonferenz in Rumänien hier klicken
  • Internationale Sekretärskonferenz in Deutschland hier klicken
  • Internationale Sekretärskonferenz in Finnland hier klicken
  • Internationale Sekretärskonferenz in Tschechien hier klicken und hier klicken
  • Tagung über "Inklusion" in Kassel hier klicken
Ursel Luh-Maier (von links), Gerd Halfmann, Sabine Drescher und Günter Lücking

Die Fotos in der Galerie können durch Anklicken vergrößert werden!!!!!